Motivierend

momoe Avatar

Das Cover das Buches zeigt die Autoren, nämlich die aus dem TV bekannten Bewegungs-Docs, was allein schon deshalb das Interesse vieler Lesenden wecken wird. Sie stellen hier ein "Programm für mehr Gesundheit & Leichtigkeit" vor, womit tatsächlich auch völlig Untrainierte starten können. Es geht aber nicht nur darum, sportlicher zu werden, sondern Körper und Geist werden hier ganzheitlich betrachtet. Die Hintergrundinformationen und Tipps sind dabei gut verständlich und nicht zu ausschweifend.
Mir haben besonders die Empfehlungen für besseres Atmen und zum Stressmanagement gefallen, weil damit der Grundstein für die Motivation zu mehr Bewegung gelegt wird. Das Fitness-Programm holt auch Anfänger ab und bietet immer wieder Tipps, Übungen zunächst einfacher zu gestalten.
Die Formulierung "nur 7 Minuten Zeitaufwand täglich" allerdings ist irreführend, weil in jedem Fall das Warm-up und Cool-Down dazu zu rechnen sind, was dann schon 12 Minuten ausmacht - aber letztlich sollte auch die jeder für sein Wohlbefinden erübrigen. Die Übungen werden gut verständlich beschrieben, zusätzlich verdeutlicht durch die zeichnerische Darstellung der Bewegungsabläufe.
Im Rezeptteil für die gesündere Ernährung hat mir gefehlt, dass Alternativen für die einzelnen Zutaten angeboten werden. So hätte man einfacher eine gleichwertige andere Zutat wählen können, wenn man einzelne Zutaten nicht verträgt oder einfach nicht mag.
Insgesamt kann ich das Buch allen empfehlen, die sich mit überschaubarem Zeitaufwand um ein gesünderes entspannteres Leben kümmern wollen.