Verschafft einen guten Überblick

lunama Avatar

Das Buch vom GU Verlag „Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit“ von den aus dem Fernsehen bekannten Bewegungs-Docs Dr. Melanie Hümmelgen, Dr. Helge Riepenhof und Dr. Christian Sturm kommt als ansprechendes und unverpacktes Hardcover Buch daher und die schöne sonnengelbe Farbe macht auch noch mal Lust ins Buch zu blättern.

Ein ausführliches und auch farblich in Theorie und Praxis unterteiltes Inhaltsverzeichnis und ein sympathisches Ein Wort vorab machen schon sehr neugierig auf das Buch, auch wenn ich jetzt schon das meiste kannte oder zumindest davon gelesen hatte.
Besonders die Kapitel mit dem erholsamen Schlafen, dem Atmen und auch das Eingehen auf verschiedene Krankheiten, wobei es hier überwiegend um die Vorbeugung geht, haben mich sehr interessiert.
In meiner Familie kommt leider der Bluthochdruck, der Diabetes, Arthrose und auch Rückenschmerzen vor. Manche Übungen fand ich daher für mein Empfinden ein bisschen zu ambitioniert, wobei bei mir jetzt natürlich das persönliche Umfeld eine Rolle spielt. Und als Vorbeugung mit samt Erklärungen und fundierten Tipps ist das doch schon sehr informativ.

Mir gefällt es auch, dass in diesem Buch noch mal vieles in verständlicher Sprache zusammengefasst, teilweise erklärt und erläutert wird ,man kann sich selbst testen, indem man Fragebögen ausfüllt oder sich die Antworten dazu aufschreibt, es gibt einfache Abbildungen, die die jeweilige Übung oder das Work out noch mal verdeutlichen. Es gibt stellenweise Interview Fragen und was mir besonders gut gefällt und woran es ehrlicherweise bei mir auch oft scheitert, die Bewegung- Docs widmen sich auch dem Thema dranbleiben.
Insgesamt verstärkt sich beim Lesen dieses Buches das Gefühl, dass eine gesunde und leichte Lebensweise gar nicht so schwer sein sollte. Natürlich sollte man auch was dafür tun, ohne geht es nun mal nicht.
Schöne, gesunde und meiner Meinung nach auch leckere Rezepte, die sich recht schnell in maximal 30 Minuten zubereiten lassen sollen, runden das doch recht informative, in meinen Augen gut strukturierte und ansprechende Sachbuch ab.