Vollumfänglich gelungen

spreeperl Avatar

Langes Sitzen im Büro, Fahrten zur Arbeit im Auto, unsere Bewegung wird im Alltag immer weniger. Und damit verbunden bekommen wir Rücken/Nacken/Schulter Schmerzen. Wie gegen die Schmerzen angehen, Tabletten und Spritzen können auf Dauer nicht die Lösung bringen. Da hilft nur die Bewegung. Am besten beginnt man zu Hause mit einem eigenen Bewegungsprogramm.
Die Bewegungs Docs kennen einige schon und mit dem Buch geben sie uns eine große Hilfe an die Hand.
Zuerst werden die Muskeln erklärt und wie sie zusammen arbeiten, wie verhält sich Stress auf den Körper und die Seele und wie kann Atem für ein gutes Körpergefühl genutzt werden. Auch das Essen hat einen großen Anteil an unserem Wohlbefinden.
Tage und Wochenweise gibt es dann Übungen für Zuhause. Die Anleitungen sind gut verständlich und eine kleine Zeichnung verdeutlicht alles. Mit gefällt hierbei, dass die Übungen ohne Hilfsmittel nur mit dem eigenen Körper gemacht werden können. Von Ausdauer bis zur Kraft wird der Körper mobilisiert. Sieben Minuten Selbsthilfe lässt einige Schmerzen weniger werden.
Zum Schluss wird die Ernährung unter die Lupe genommen und ein paar Rezepte zum probieren und einen Umstieg zu erleichtern aufgezeigt.

Das Buch ist sehr gut aufgebaut und der Beginn zu mehr Bewegung wird leicht gemacht.