Bethnal Green – Ein Licht in dunklen Zeiten

cabotcove Avatar

Bethnal Green – Ein Licht in dunklen Zeiten
Bethnel Green ist eine U-Bahn-Station in London und wurde im zweiten Weltkrieg für viele Menschen zu einer Zuflucht. Hier steht sie quasi im Mittelpunkt der Geschichte, auch wenn es dort damals mehr gab als nur diese Biliothek – zum Beispiel noch einen Kindergarten oder auch ein Theater.
Das Cover mit der sehr hübschen, jungen Frau inmitten der Bücher finde ich sehr gelungen gewählt und auch der Titel gefällt mir sehr gut, denn wenn die Leute damals unter Anderem (natürlich brauchten sie vorrangig Frieden, Essen usw. !) etwas brauchten, dann war das sicherlich Hoffnung...
Historische Romane lese ich eher selten, weil sie mir oft zu „schwer“ zu lesen sind – aber dieser Roman hat mich schon mit dem Klappentext so sehr „gepackt“, dass ich es quasi lesen „musste“ und das war eine sehr gute Idee.
Kate Thompson hat das unnachahmliche Talent, ihre Geschichte nicht nur spannend, sondern auch sehr berührend zu erzählen. Diese Mischung ist nicht nur sehr gelungen, sondern auch sehr unterhaltsam, es passt einfach alles zusammen.
Man merkt dem Buch an, dass die Autorin gut recherchiert hat und weiß, worüber sie schreibt.
Mich hat die Geschichte so schnell „gepackt“, dass ich die 480 Seiten am liebsten „in einem Rutsch“ gelesen hätte – dass ich das nicht getan habe, war allein dem Zeitmangel geschuldet.
Von mir gibt es für diesen tollen, berührenden und spannenden historischen Roman eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne !