Ein Buch wie eine warme Tasse Tee

polly1000 Avatar

Was für ein wunderbares und herzerwärmendes Buch!
Der Roman spielt 1944 in London, wo in der Zeit nach dem Blitz in der stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal Green eine 5000 Menschen Zuflucht finden und dort teilweise viele Jahre in diesem neuen Zuhause leben.
Es ist eine Art Parallelwelt 24 Meter unter der Stadt.
Die Freundinnen Clara und Ruby leiten die Bücherei im Untergrund mit Herz, Liebe und sehr viel Einsatz. Vor allem den Kindern verschaffen sie durch die Bücher, den Vorleseabenden und ihren offenen Herzen und Ohren Ablenkung und Glück. Oben herrscht Krieg, und in der U-Bahnstation herrscht eine Art Alltag, in dem die Bewohner sich eingerichtet haben und das Beste aus ihrer Situation machen und alle irgendwie zu einer großen Familie werden, die sich gegenseitig unterstützt. Dieses Buch liest sich wunderbar, man fliegt nur so durch die Seiten.

Besonders beeindruckend finde ich, dass diese Geschichte auf tatsächlichen Ereignissen beruht. Diese unterirdische Bibliothek gab es wirklich. Bisher hatte ich noch nie davon gehört. Es gibt noch einen relativ großen Anhang im Buch, der mit Text und Fotos von den Ereignissen damals berichtet. Eine super interessante Abrundung des Romans. Auch wenn die Geschichte teils sehr voraussehbar war, und einige Passagen stark an der Grenze zum Kitsch waren, bin ich absolut begeistert von diesem Buch, das mir neue Einsichten und eine tolle Lesezeit geschenkt hat und empfehle es sehr gerne weiter.