Ein Buch wie eine Wundertüte

singstar72 Avatar

Es gibt diese seltenen Bücher, die einen Leser nicht nur unterhalten oder informieren, sondern die ihn im Innersten packen und ergreifen. Dieses Buch gehört definitiv dazu. Unglaublich warmherzig, liebevoll, und detailreich geschrieben. Man ist traurig, wenn es zu Ende ist - Ruby und Clara sind zu wunderbaren Freundinnen geworden.

Das Besondere ist auch, dass das Buch nicht nur ein einziges Genre bedient. Es ist einsortiert als "Historischer Roman", was es aber nicht wirklich trifft. Gut, es erzählt Geschichte(n) rund um die (reale!) unterirdische Bibliothek in London während des Zweiten Weltkriegs. Genauso gut ist es aber Drama, Familiengeschichte - und nicht zuletzt Liebesroman! Dass es dadurch nicht überladen wirkt, ist ein wahres Kunststück der Autorin.

Es konnte so wohl nur in England geschrieben werden - das Figurenpanorama gemahnt schon ein wenig an Dickens' Romane. Der übertrieben gezeichnete Fiesling, der Bibliotheksvorgesetzte Mr. Pinkerton-Smythe zum Beispiel... und was für ein Name!! Dann der Trunkenbold als Ehemann. Der Sanitäter mit Kriegstrauma. Die Straßenkinder mit dem Herz am rechten Fleck. Die unterdrückten Ehefrauen. Und, ach, natürlich die beiden Bibliothekarinnen, Ruby und Clara. Beide übrigens auch mit "sprechenden Namen".

Sehr schön sind viele Ideen an diesem Buch. So zum Beispiel die der Rahmenhandlung - im "Jetzt" sucht eine alte Frau Briefe, die sie damals in der Bibliothek versteckt hatte. Und dann die vorangestellten Zitate zu jedem Kapitel - alle echt, alle von Bibliothekaren, voller Wärme für Bücher und das Lesen. Überhaupt wird hier gekonnt Wissen mit lebendiger Handlung verknüpft, so dass man nur so durch die Seiten fliegt.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, da es viele Leserherzen höherschlagen lassen wird. Man kann es einerseits der Historie wegen lesen - oder aber der lebendigen Figuren wegen. Ich wünsche mir jedenfalls brennend weitere Bücher dieser Art!