Gelungener Roman über die Liebe zu Büchern

schluny85 Avatar

Die Bibliothek der Hoffnung hat mir von der ersten Seite ein sehr gut gefallen. Kate Thompson versteht es wie keine andere die Handlung zu beschreiben, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Man konnte sich sowohl in die Charaktere hineinversetzen sowie in die damalige Zeit. Sie hat sich große Mühe gegeben, um die damaligen Gegebenheiten zu recherchieren und sie eindrucksvoll geschildert. Bis zu diesem Buch wusste ich nicht, dass es in London zu Kriegszeiten eine Bücherei und mehr in einem stillgelegten U-Bahn-Tunnel gab. Clara leitet diese spezielle Bücherei und ihre Freundin Ruby arbeitet dort mit ihr. Beide kämpfen auf unterschiedliche Weise mit den Dämonen ihrer Vergangenheit. Aber beide haben nie die Hoffnung aus und fanden halt im Lesen von Büchern. Diese Liebe zum Lesen geben sie auch an ihre Kunden weiter. Ihre Erlebnisse bis zum Kriegsende werden in dem Roman eindrucksvoll erzählt. Auch die Zitate über jedem neuen Kapitel fand ich eine gute Idee. Wer Bücher und historische Romane mag, sollte dieses Buch lesen.