Highlight

antjedomenic Avatar

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen, denn der Titel, das Cover und auch der Klappentext klangen für mich nach einer wirklich guten Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und auch packend. Immer mal wieder musste ich auch schlucken, bei dem was ich gelesen habe. Denn es ging mir wirklich nahe.

London 1944 - in einer stillgelegten U-Bahn-Station sichen Londoner Menschen Schutz vor den Fliegerbomben. Sie haben sich dort ein neues Leben aufgebaut. Dort gibt es sogar ein Theater, einen Kindergarten und eine kleine Bibliothek.

Clara ist hilfsbereit und Ruby ist rebellisch - die Beiden haben so viele Bücher vor den Bomben gerettet. Jetzt werden diese verschenkt. Zur Ablenkung, Wissen und Hoffnung. Bevorzugt an Frauen und Kindern.

Doch je länger der Krieg andauert umso mehr verlieren die Frauen ihre Kraft stark zu bleiben - diese Probe ist wirklich hart für Alle.

Diese Geschichte hat so viele Gefühle in mir ausgelöst beim Lesen. Ich habe oft geschluckt oder musste das Gelesene kurz sacken lassen. Berührend, ehrlich und voller Hoffnung trotz der Umstände. Für mich ein Highlight und ich vergebe 5 Sterne.