Leider zu viel wahr

riraraffi Avatar

Historische Romane, die viel Wahrheit beinhalten, berühren mich immer besonders. Dieser kann sich in eine Reihe von Herzstücken einfügen, die ich zu diesem Genre in meinem Regal stehen habe und nie wieder hergebe. Vor allem die starken Frauen, die zu der erzählten Zeit vermutlich nie die Beachtung erhielten, die sie verdienten, berühren mich.

So auch Clara Button und Ruby Munroe. Als die Geschichte anfängt sind wir in der Gegenwart, sogar Corona gab es schon. Clara hätte nie gedacht, das sie so einen Ausnahmezustand in dem Alter noch einmal erlebt, hat sie doch bereits den schlimmsten überhaupt mitgemacht: Den zweiten Weltkrieg.

Wirklich berührend aber auch hoffnungsvoll, wird von der Zeit in der unterirdischen U-Bahn Londons erzählt, wo sie sich tatsächlich ein Leben samt eigener Bibliothek aufgebaut haben. Bücher verbinden und bieten Ausblick, auf Welten, die besser sind als die aktuelle, weswegen Claras Bibliothek ein wichtiger Ort für viele wird.

Beim Lesen habe ich einige Tränen berührt, so emotional war das. Dabei aber auch interessant und vor allem durch die rebellische Ruby oft witzig. Außerdem konnte ich viel über London zu Kriegszeiten lernen, womit ich mich sonst nicht beschäftige.