Lese Highlight

steineinhorn Avatar

Der Roman ,Die Bibliothek der Hoffnung " von Kate Thompson erschien am 01.03.2023 im Droemer Knaur Verlag.

Ich finde das Cover sehr gut und treffen gewählt. Es ist eins der wenigen Modernen Covern welches mich wirklich anspricht.

Zwei und mehr Frauen erschaffen unter der Erde eine eigene Welt. Sie sind für alle da egal welchen Alters oder welcher Gesellschaftlichen Stellung jemand inne hat. Ruby und Clara halten zusammen wie Pech und Schwefel und trotzen allen Widrigkeiten.

Ganz untypisch möchte ich diese Rezension gerne mit einer Stelle aus dem Buch beginnen.
Seite 454, Zeile 30-33
,, In der Geschichte geht es nicht um Daten und Schlachtfelder, Herrscher und Anführer. Es geht um ganz normale Menschen, die auch unter den widrigsten Umständen ihr Leben weiterleben. Und es dabei irgendwie schaffen , die Hoffnung zu bewahren.
Diese paar Sätze beschreiben dieses Buch so treffend das es eigentlich nichts weiter zu sagen gibt.
Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend. Er hat aber trotzdem eine solche leichtigkeit ,das die Schrecken ,die durchaus auch in der Geschichte vorkommen, gar nicht so Präsent sind und zu viel Platz einnehmen.
Die Zitate von Menschen die mit Büchern arbeiten zu Anfang eines jeden Kapitels find ich wirklich gut und sie haben auch irgendwie mal deutlicher mal mehr zwischen den Zeilen immer was mit dem jeweiligen Kapitel zu tun.
Die Charaktere sind liebenswert gezeichnet das ich mich sofort als Teil der Szenen, ja sogar als Teil der Gemeinschaft gesehen habe.
Diese Geschichte zeigt das man auch in den schlimmsten Situationen zwischen den Zeilen lesen muss und nicht weg schauen darf. Denn sonst verpasst man vielleicht einmalige Gelegenheiten.
Spannend zu lesen finde ich welch ein Umbruch in der Gesellschaft statt findet. Was Claras Mutter und Schwiegermutter für eine Meinung haben wie Clara zu sein hat und wie Clara für sich selber einsteht. Es zeigt das Familie nicht immer Familie sein muss, sondern auch Freunde oder sogar eine ganze Untergrundgesellschaft zur Familie werden kann.
Die Geschichte schreibt über die Macht der Bücher, wie ablenkend, wie lehrreich oder wie lebensverändernd sie gar sein können. Es würde mich nicht wundern wenn das Buch ,,Amber" von Kathleen Winsor ein revival erleben würde.
Meine Lehere aus diesem Buch ist das man auch in schlimmen und furchtbar schrecklichen Situationen weiter machen kann. Und wenn die Zeit gekommen ist dann erlaubt man sich zu Heilen und nimmt die Gelegenheiten wahr die sich einem bieten. Ruby ,Red Lips.
Ich kann mich nicht für einen Lieblingscharakter entscheiden. Ich kann mich mit Ruby und Clara auf die eine oder andere Weise identifizieren. Ich bewundere Mrs Chumbley und die Tunnelratten und alle Frauen, Mädchen und Kinder die es in einer Kriegssituation geschafft haben ihr Leben in die eigene Hand zu nehemen.
Meine Lieblingsstelle ist zu Anfang erwähnt.
Ich könnte noch ewig so weiter machen ,so viel kann man aus diesem Buch mitnehmen. Aber dann würde zu viel verraten werden.

Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen. Ich bin zu tiefst gefangen und beeindruckt und diese Geschichte wird noch lange nachwirken. Es ist seid langer Zeit ein absolutes Lesehighlight für mich und bekommt eine klare Kauf- Leseempfehlung von mir.