Tief beeindruckendes Buch!

helgofred Avatar

Ich habe das Buch "Die Bibliothek der Hoffnung" von Kate Thompson als Hörbuch geniessen dürfen.

Die Story spielt überwiegend in der U-Bahn-Station Bethnal Green in London während des 2. Weltkrieges.

Die Bibliothekarin Clara Button und ihre aufgedreht Freundin Ruby Monroe versuchen mit Hilfe ihrer Bücher und ihrer hilfsbereiten Art, den (geflüchteten) Bewohnern dieser U-Bahn-Station erträglich zu machen. sie kämpfen dabei nicht nur gegen üble Machenschaften, sondern auch mit ihren eigenen Schicksalen und natürlich gegen den Krieg im Besonderen. alles in Allem ist das Buch nach einer wahren Geschichte geschrieben.

Schon ab der ersten Seite ist man von diesem Buch gefangen. Die Charaktere sind so glaubhaft dargestellt, dass man wirklich nahe in der Story ist. Auch der Spannungsbogen ist hervorragend gehalten und es ist mir schwer gefallen, mich kurzfristig von der Story zu lösen. Die Geschichte hat bei mir auch noch Tage, nachdem ich das letzte Kapitel gehört hatte, nachgeklungen.

Nicht zu letzt ein großes Lob an die Vorleserin Eva Gosciejewicz. sie hat es definitiv geschafft den einzelnen Charakteren besser gesagt, der ganzen Handlung Leben zu geben.

Dieses Buch sollte man unbedingt gelesen bzw gehört haben.