Was für ein mitreißender Roman!

geli73 Avatar

Zu Kriegszeiten leitet Clara Button eine Bibliothek in der stillgelegten U-Bahn-Station in Bethnal Green, London. Unterirdisch leben und übernachten bis zu 5.000 Menschen, nachdem die Deutschen den Angriff auf Großbrittanien gestartet haben. Daneben gibt es sogar ein Theater, einen mobilen Frisuer und das Wichtigste - Sicherheit.

Wir begegnen vielen liebenswerten Menschen, sei es Claras besten Freundin​ Ruby Munroe, für die auf jeden Fall der Spruch gilt "Harte Schale, weicher Kern", Der ältere Mr. Pepper, der seine Frau bei einem Bombenangriff verliert, die stellvertretende Leiterin des "Shelter", wie die Tunnel genannt werden, Mrs. Chumbley, etlichen Kindern, die im Untergrund die "Tunnelratten" bilden, doch auch so mancher Schurke oder Macho wie Mr. Pinkerton-Smythe taucht auf. Ganz besonders sind mir die beiden Mädchen Beatty und Marie ans Herz gewachsen, aber auch Ruby ist einfach toll.

Ich mochte das Buch sofort, die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und vor allem das Lesen, das im Mittelpunkt steht, hat mich fasziniert. Was Bücher ausmachen können, sei es, um die Schrecken um sich herum zu vergessen und fremde Welten zu besuchen, aber auch um eine Gemeinschaft zubilden, die sich über Bücher austauscht. Die Kinder lieben Clares Vorlesestunden und Sparrow lernt sogar erst das Lesen dank Clares Unterstützung. Die Freude, wenn neue Bücher gespendet wurden, konnte ich so gut nachempfinden.

Doch auch der Krieg spielt eine große Rolle, so manche Szene hat mich sehr berührt und ich musste an das Schicksal der Einwohner der Ukraine denken, die aktuell ähnliches durchleben müssen. Billy, Sanitäter, hat soviele Schrecken bei seiner Tätigkeit überwinden müssen, er hat meinen vollen Respekt.

Alle Personen sind geprägt durch den Krieg und ihre Vergangenheit, doch auch durch einen Überlebenswillen, der durch die Gemeinschaft gestärkt wird. Schön, dass wir auch noch erleben, dass der Krieg endet.

Wirklich eine mitreißende Geschichte, ich hab es verschlungen. Volle Lesempfehlung von mir.