Bildhafter und detallierter historischer Roman

perfectry Avatar

Die sanften Farben des Covers haben mich sofort in ihren Bann gezogen und lassen einen in eine andere schon längst vergangene Zeit eintauchen. Der Klapptext des Buches hatte bereits mein Interesse geweckt, da ich gerne historische Romane über starke Frauen lese, die sich für ihre Freiheiten und Privilegien einsetzen. Die Leseprobe bestärkte dieses Interesse. Die Einstiegsszene des Buches ist sehr anschaulich geschrieben, sodass eine ruhige und angenehme Atmosphäre entsteht. Die Geschichte beginnt 1881 in Paris. Da Camille Claudel den Traum verfolg Bildhauerin zu werden wagt sie einen Neuanfang und zieht vom Land in die Metropole Paris. Dort beginnt sie an einer der zwei Akademien, welche weibliche Studentinnen aufnehmen, ein Studium zur Bildhauerei. Doch bereits am ersten Tag trifft sie auf Gegenwind, da die Bildhauerei keine Kunst für Frauen sei. Doch dies bestärkte Camille nur in ihrem Traum als erste Frau Bildhauerin zu werden. Als sie anschließend zwei Engländerinnen kennenlernt, welche den geleichen Weg einschlagen möchten, steht ihr Entschluss fest allen zu zeigen, dass sie auch als Frau eine ausgezeichnete Bildhauerin sein kann. Die Autorin hat einen sehr bildhaften und leichten Schreibstil, sodass ich bereits nach den ersten Sätzen in die Vergangenheit eintauchen konnte. Die detaillierten und liebevolle gestaltete Schreibweise hat mich sehr begeistert und an das Buch gefesselt, sodass ich traurig war, als die Leseprobe bereits zu Ende war. Ich würde mich freuen Camille weiter in ihrem neuen, spannenden Leben zu begleiten.