Mitreißend, lebendig und spannend!

mary-sophie Avatar

Bereits als ich das Cover entdeckt habe, wurde mein Interesse geweckt. Ich mag die Farbgebung, den historischen und verblassten Charakter und auch den Titel, sowie die wenigen Worte, die einen ersten Blick auf die Geschichte bieten! Und als ich dann die Inhaltsangabe gelesen hatte, hat sich mein Interesse an dem Buch nochmals verstärkt, weshalb ich gern mein Glück versuche!

Wie ich gerade erwähnt hatte, mag ich das Cover gern. Es sieht sehr interessant aus, ich mag den nostalgischen Charakter und ein wenig mutet die Szenerie wie eine alte Postkarte an. Der Hintergrund wurde blass und ruhig gehalten, hier sieht man einige Gebäude, sowie flanierende Menschen. Herausstechen tut die Dame in Rot, bei der ich mir gut vorstellen kann, dass hiermit Camille Claudel gemeint sein könnte. Die Schriftfarbe des Titels wurde ebenfalls in einem rot gehalten und lässt ein stimmiges und ansprechendes Bild entstehen. Ich finde das Cover interessant und würde darauf basierend den Roman auf jeden Fall in einer Buchhandlung genauer betrachten!

Auguste Rodin ist definitiv ein großer Name, über den ich schon öfter gestolpert bin. Meist in Romanen, woraufhin ich dann häufig nach seinen Werken gegoogelt und diese näher betrachtet habe. Tatsächlich muss ich aber zugeben, mich nie mit den Hintergründen zu seiner Person beschäftigt zu haben. Daher ist mir der Name Camille Claudel leider vollkommen unbekannt, ich finde sie aber auf den ersten Blick sehr interessant. Ich bewundere immer Menschen, die genau wissen, was sie wollen. Und so erscheint mir Camille, wenn sie schon früh den Plan hatte, eines Tages Bildhauerin zu werden. Sie scheint eine ambitionierte junge Frau zu sein, die für ihre Ziele kämpft und nicht so schnell aufgibt. Allerdings macht ihr die Zeit mit ihren Konventionen und Regeln einen Strich durch die Rechnung und nun frage ich mich natürlich, wie sie damit umgeht, welchen Erfolg sie mit ihren Plastiken haben wird. Und auch über ihren familiären Hintergrund habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, ob die Eltern davon begeistert sein werden, dass die Tochter solche großen Ziele hat? Und wie sieht die Beziehung zu ihnen allgemein aus, unterstützen sie Camille, heißen sie eine Liebelei mit Auguste Rodin gut? Geht Rodin irgendwann auf ihren Wunsch ein, eine fester Beziehung zu wollen? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.
Auf jeden Fall wird es spannend sein, Camille und Auguste kennenzulernen, in das Pariser Bohèmeleben einzutauchen und mehr über die Zeit und die beiden Künstler zu erfahren.

In die Leseprobe habe ich ebenfalls mal einen ersten Blick geworfen. Und diese ging wirklich spannend und gut los. Bereits nach kurzer Zeit konnte ich mich vollkommen auf die Handlung einlassen, hatte viel Freude am Lesen und empfand die Sprache als sehr angenehm.
Ich mag die bildhaften und natürlichen Beschreibungen sehr, die Sprache ist klar und heißt den Leser bereits auf der ersten Seite herzlich willkommen! Sie ist lebendig und farbenfroh gehalten, sodass ich mich ein heimlicher Beobachter der Szenen gefühlt habe. Von allerhand Aspekten, sei es von den Figuren oder den Gebäuden konnte ich mich schnell ein Bild machen, welches sich oft auch auf die Stimmung ausgeweitet hat. Diese war bereits an wenigen Stellen zu spüren und ich denke, dass sich dies im weiteren Roman noch verstärken wird.
Zudem erhält man erste Informationen über ihren familiären Hintergrund und kann sich davon ein erstes Bild machen, über diesen Punkt hatte ich mir ja bereits Gedanken gemacht. Hier gibt es tatsächlich mehr Details, als ich gedacht hatte. Irgendwie war meine Vorstellung, dass dieses Thema kurz und nebenbei behandelt wird, allerdings mag ich es sehr, wie genau man die Familie kennenlernt und sich von Claudels Herkunft ein Bild machen kann.
Bisher empfinde ich Camille als sympathischen und zielstrebigen Charakter. Sie lässt sich nicht so schnell einschüchtern, weiß, was sie kann und ist zielstrebig. Sie tritt lebendig und authentisch auf und denkt modern. Camille tritt bisher als freundlicher Mensch auf, der eine positve Aura umgibt und ich bin nicht nur gespannt, wie sie ihre weitere Karriere gestaltet, sondern auch, wie sie Auguste Rodin kennenlernt. Ich bin auf den Fortgang der Geschichte auf jeden Fall sehr gespannt und mein positiver erster Eindruck wurde deutlich verstärkt und mein Interesse an Camille ist nochmals gewachsen!