Sehr viel Frankreich

reading-like-carrie Avatar

Was für eine sympathische Autorin! - das dachte ich mir, als ich die Autorenvita las. Eine wirkliche interessante Persönlichkeit mit einem ausgeprägten Hang zur Historie.

Das Buchcover ist recht hübsch, allerdings assoziiere ich damit eher weniger die Bildhauerei als das Leben in vergangener Zeit. Sicher, es geht in dem Buch vor allem auch um gesellschaftliche Normen von damals, trotzdem hätte ich mir ein anderes Cover gewünscht, dass mehr die Thematik und Wünsche der Protagonistin im handwerklichen Sinne widerspiegelt.

Die Leseprobe ist gut geschrieben. Etwas zu neutral für meinen Geschmack, denn so richtig packen konnte die Geschichte mich nicht. Auch finde ich, dass ständig zu viele französische (komplizierte) Namen darin vorkommen. An sich kein Problem, doch wenn man kein Französisch kann, dann findet man pro Seite gefühlt fünf Zungenbrecher.

Das Thema des Buches hat viel mit der Verwirklichung der eigenen Wünsche und gleichzeitig auch dem Respekt der direkten Umwelt zu tun. Ein gut gewähltes Thema.