Toller historischer Roman über eine Frau, die für ihren Traum kämpft

furbaby mom Avatar

Bisher hat es noch keinen historischen Roman aus dem Aufbau Verlag gegeben, der mich enttäuscht hätte - und auch dieses Mal konnte mich die Leseprobe vollends überzeugen.
Der Schreibstil der Autorin ist äußerst ansprechend, das merkt man bereits nach wenigen Zeilen. Mit ihren stimmungsvollen Beschreibungen wird das Paris der damaligen Zeit lebendig und man spaziert zusammen mit Camille durch die schmalen Gassen, erlebt den Trubel der künstlerischen Metropole hautnah mit.
Ich finde es unheimlich schade, dass die sympathische junge Frau auf so viel Widerstand innerhalb ihrer eigenen Familie stößt; wenigstens der Vater ist auf ihrer Seite und unterstützt sie in ihrem Traum. Ihre jüngere Schwester hingegen - Mamas Liebling - finde ich einfach nur unerträglich. Meine liebsten (Neben-)Figuren sind bisher die zwei liebenswerten Engländerinnen, die Camille in der Akademie sogleich unter ihre Fittiche genommen haben.
Kurzfazit: Wundervoller Schreibstil, ein interessanter Einstieg in die Handlung, toll ausgearbeitete Figuren und ein traumhaft schönes Cover. In dieser Woche habe ich meine Punkte bereits für ein Buch von meiner Wunschliste in den Lostopf geworfen; wäre "Die Bildhauerin" in einer anderen Woche erschienen, hätte ich auf jeden Fall mein Glück bei der Auslosung versucht.