Träumen in Paris

schneeglöckchen_gk Avatar

Ich mag es sehr, wenn einen Bücher in fremde Städte entführen - und dann auch noch in längst vergangene Zeiten. Eigentlich wollte ich letztes Jahr nach Paris reisen und mich von der künstlerischen Atmosphäre dort verzaubern lassen, daher hat mich die Beschreibung des Buches sofort in ihren Bann gezogen.

Auch die Handlung rund um die junge Künstlerin Camille finde ich sehr interessant, in letzter Zeit habe ich mehrere Bücher über Frauen in der Kunst gelesen. Dabei finde ich es so faszinierend zu erfahren, wie überzeugt diese Damen von ihren Träumen waren und zu sehen, wie sie sich mit großer Stärke gegen die Widrigkeiten ihrer Zeit durchsetzen. Sehr inspirierend!

Das Cover sieht sehr gediegen und brav aus und ist nicht ganz das, was ich anhand der Beschreibung erwartet hätte, klingt es dort doch eher nach wilden Abenteuern in der Boheme und einer aufregenden Zeit als junge Künstlerin. Trotzdem finde ich es ansprechend und schön.

Die zahlreichen Dialoge im Buch lassen den Text sehr lebendig wirken und es entsteht eine mitreißende Atmosphäre.