Attraktiver Inhalt in eben solcher Hülle

melc Avatar

Zunächst ein paar lobende Worte zu der aufwendig gestalteten Hülle, dem Cover des Buches. Haptisch schließt sich der Roman an " Der Mann und das Holz" an. Auch hier wird deutlich, wie zentral das Thema Holz für den Roman sein wird. Inhaltlich ist der Roman von Lars Mytting allerdings nicht nur auf dieser Ebene zu sehen. Natürlich geht auch hier wieder zentral um das Thema Holz, Natur und Landschaft, die der Autor detailreich und emotional beschreibt. Mit ihm begeben wir uns auf eine wunderbare Reise in den Norden. Schwieriger sind allerdings die Handlungsstränge um Kriegsgeschehnisse und Beziehungen, Vertrauen und Gier, Schuld und Versöhnung. Die Geschichte kommt äußerst verschachtelt daher und ich hatte öfter Schwierigkeiten, dem Autor zu folgen.Weder die äußeren Umstände der Handlung, noch die Gefühlswelt der Protagonisten eignen sich dazu, das Buch "einfach runterzulesen". Insgesamt aber ist der Schreibstil und auch die Recherche zu diesem Roman so liebevoll gestaltet, dass es zum Weiterlesen anspornt.