Die Birken wissen's noch

philo Avatar

Edvard lebt mit seinem Großvater Sverre auf einem abgelegenen Bergbauernhof in Norwegen. Seine Eltern sind in Frankreich ums Leben gekommen, als Edvard 3 Jahre alt war. Sein Großvater kümmert sich rührend um ihn, läßt ihn aber mit allem, was die Familie betrifft, im Unklaren. Er weiß nur, daß Großvaters Bruder Einar im Zweiten Weltkrieg gefallen ist. Er war ein begnadeter Meistertischler, der eine Ausbildung in Paris genossen hatte. Auf dem elterlichen Grundstück hatte er einen Wald aus Flammbirken angepflanzt, aus dessen Holz er später wundervolle Möbel herstellen wollte. Da er sich aber mit seinem Bruder überworfen hatte, ist er nicht mehr nach Norwegen zurückgekehrt. Edvard tritt in die Fußstapfen seines Großvaters und wird Kartoffelbauer. Als der Großvater plötzlich stirbt, stellt sich heraus, daß bei dem Bestatter seit Jahren ein wundervoll gearbeiteter Sarg für den Großvater bereitsteht, der nur von Einar hergestellt worden sein konnte. Nun beginnt Edvard nachzuforschen. Er läßt seine Freundin Hanne in Norwegen zurück und sucht Einar auf den Shetlands. Aber Einar ist inzwischen auch verstorben. Die Suche führt Edvard nach Frankreich, wo seine Mutter geboren wurde und wohin auch die Spuren von Einar führen.

Der Autor hat eine großartige Familiengeschichte geschrieben und ganz hervorragende Protagonisten geschaffen. Die beiden Brüder Sverre und Einar, die unterschiedlicher nicht sein können, und Edvard, der Enkel, der erst zur Ruhe kommt, nachdem er den Spuren seiner Familie bis zur Aufklärung aller Rätsel gefolgt ist. Der Autor spannt einen weiten Bogen vom Zweiten Weltkrieg mit all seinen Grausamkeiten bis in die heutigen Tage. Die unterschiedliche politische Weltanschauung der beiden Brüder bringt die Entfremdung der beiden und führt zu völlig unterschiedlichen Lebenswegen mit unglaublichen Verwicklungen. Erst der Beharrlichkeit Edvards ist es zu verdanken, daß er Antworten auf die ihn bedrückenden Fragen findet. Auch der Leser hat lange keine Gewißheit über die Geschehnisse in der Vergangenheit. Das macht das Lesen so spannend. Die Protagonisten wachsen einem während des Lesens ans Herz und die einzelnen Schicksale haben mich sehr bewegt. Dies ist ein ganz besonderes Buch, in dem man nicht nur ganz viel über die darin beschriebenen Personen gelernt hat, sondern auch ganz viel über verschiedene wunderbare Hölzer und deren Verarbeitung. Dieses Buch hat 5 Sterne wahrlich verdient und ich wünsche ihm ganz vielee Leser.