Die Birken Wissens noch - grandios

Preis 24.95 €
Seiten: 516
ISBN: 978-3458176732

Buchgestaltung & Eindruck:
Das Cover fällt durch die auffällige linke Schrift besonders auf. Die Farbe und die standhafte Schrift bilden einen guten Kontrast zum Hintergrundbild. Der Hintergrund zeigt passend zum Buchtitel einen Baumstamm mit dünnen Zweigen - dahinter noch eine vertikal laufende Holzstruktur.
Hintergrund und die Schriftfarbe des Autors bilden eine schöne Ton in Ton Harmonie. Zudem ist die Schrift mittig angelegt > passt hier gut zum Verlauf des Baumstamms.
Auch die Art des Papiers (Buchumschlag) passt sehr schön zum Holz.

Inhalt & eigene Meinung:
Edward lebt mit und bei seinem Großvater Svene in Norwegen - auf einen eher abgelegenen Bauernhof. Er lebt bei ihm, weil seine Eltern in Frankreich gestorben sind, als er drei Jahre alt war.
Sein Opa kümmert sich toll um ihn, aber über das Thema Familie redet er kaum - garnicht. Hält sich sehr bedeckt. Edvard erfährt nur das sein Opa einen Bruder hat - Einar. Einar ist ein Meister der Tischlerkunst und hat seine Ausbildung in Frankreich-Paris gemacht. Er hatte damals einen ganzen Wald aus Flammenbirken gepflanzt - das Grundstück gehörte den Eltern. Als Edvard Anfang 20 ist stirbt sein Großvater.

Seit Jahren steht ein wundervoll verarbeiteter Sarg beim Bestatter der nur von Einar gemacht sein konnte. Es hat sich herausgestellt das Einar auch schon tot ist. Bei so vielen Ungereimtheiten will Edvard nachforschen - er will antworten auf so viele Fragen und alles über seine Familiengeschichte erfahren. Seine Suche führt ihn auf die Shetlands und weiter nach Frankreich.

Während seiner Suche führt seine Jugendliebe Hanna den Hof (Kartoffelanbau und Schafzucht).
Auf seiner Reise lernt er viele Leute kennen, wobei noch einige Fragen dazu kommen.

Dieses Buch erzählt einen erstaunliche und fesselnde Familiengeschichte mit tollen Charakteren und angenehmen Schreibstil. Zudem erhält der Leser einen Einblick über die Grässlichkeiten im zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart sowie über Politik und über verschiedene Holzarten und deren Verarbeitung/Veredelung.

Edvard war auf den Spuren seiner Familie und konnte die Rätsel lösen. Trotz vieler Tragödien und tragischen Entwicklungen die ich traurig finde, finde ich es mitreißend und spannend - sehr gefallen hat mir auch der Bezug zur Natur.

Das Buch ist grandios - diesen Autor werde ich mir merken!