Die Menschen wissen´s nicht

sonexuy Avatar

Eine Familiengeschichte, die unter die Haut geht, die fesselnd, hochspannend und extrem interessant geschrieben ist!
Nach dem Tod seines Großvaters bekommt Edvard mit, dass es in dessen Vergangenheit einige dunkle Punkte gibt, welche auch mit der Geschichte seiner Eltern in Verbindung stehen. Er geht auf eine Reise, um mehr über seine Eltern, die er als kleines Kind verloren hat, zu erfahren. Die Reise führt ihn von Norwegen nach Schottland und Frankreich. Er erfährt das, was er sucht, und kann Lücken in seinen Erinnerungen füllen.
Es ist meiner Meinung nach hervorragend gelungen, die Familiengeschichte mit der Geschichte Europas zu verbinden. Die "große" Geschichte erkennt man in den Schicksalen einzelner Personen, diese Adaption versteht der Autor meisterhaft. Dabei haben Personen in Nebenrollen ihren großen Auftritt, manchmal haben diese Personen mein Herz mehr erobert als die Hauptpersonen.
Der gesamte Roman ist in einer einfachen, klaren Sprache geschrieben, Schnörkel fehlen hier ebenso wie lange Beschreibungen von Gedanken, Gefühlen oder Landschaften. Obwohl der Autor kurz und präzise zum Punkt kommt, fehlt hier nichts, keine Zeile. Im Gegenteil, Spannung wird ohne Umwege aufgebaut und zum Höhepunkt getrieben. Man kann sich ohne Probleme in die Figuren hineinversetzen, sie mögen oder nicht. Die Meinung des Autors kommt ernsthaft und ehrlich rüber.
Die schon genannten geschichtlichen Fakten aus erstem und zweitem Weltkrieg sowie die Fakten zu Birken- und Nussholz entlassen den Leser mit dem guten Gefühl, neben sehr guter Unterhaltung auch noch einen Wissenszuwachs aus dem Buch mitgenommen zu haben.