Edvards Reise in die Vergangenheit

frenx51 Avatar

Edvard wächst zusammen mit seinem Großvater Sverre auf einem abgelegenen Bauernhof in Norwegen auf. Sein Leben auf dem Hof gefällt ihm und er musste früh lernen, ohne Eltern aufzuwachsen, da diese früh gestorben sind. Doch nach dem Tod von Sverre ändert sich vieles in Edvards Leben, denn er erfährt dass sein Großvater jahrelang viele Geheimnisse vor ihm bewahrt hat. Geheimnisse über seine Familie, über den Tod der Eltern und über Sverres Bruder Einar, der vor langer Zeit erhängt worden sein soll. Edvard macht sich nun auf die Suche in die Vergangenheit, stellt fest, dass Einar vielleicht doch nicht tot ist, begibt sich an seinen letzten Wohnort, lernt neue Menschen, neue Orte und eine neue Liebe kennen und reist letztendlich auch an den Ort, an dem seine Eltern vor langer Zeit umgekommen sind.
Edvard ist ein sehr zurückhaltender und schüchterner junger Mann, der trotzdem sehr wissbegierig und entdeckungsfreudig ist. Da er jahrelang nur auf dem Hof aufgewachsen ist, muss er vieles erst neu kennenlernen, so auch Gefühle zu hegen und mit einem Mädchen auszugehen. Im Laufe der Geschichte entwickelt sich zunehmend und Edvard erfährt endlich die wahre Geschichte um seine Familie und die Birken.
Mir hat das Buch ganz gut gefallen, der Schreibstil war angenehm zu lesen und ich fand es gut, dass zwischendurch immer auch wieder ein paar fremdsprachige Sätze, die teilweise nicht so wirklich ins deutsche übersetzbar sind, in ihrer Sprache eingefügt wurden und ebenfalls verschiedene Briefe, die beteiligte Personen geschrieben haben. Ich fand die Geschichte an sich gut und interessant, nur leider war es mit etwas zu langatmig. Für Leser, die solche Romane mögen, kann ich das Buch empfehlen, für mich war es zwar lesenswert aber es hat mich nicht vollständig überzeugt, einfach aus dem Grund, dass es mir an manchen Stellen zu lange gedauert hat, bis die Story weiter voran ging. Außerdem gab es immer wieder kleine Rechtschreibfehler, bei denen ein Buchstabe vergessen wurde oder Endungen falsch waren, irgendwie ist mir das bei diesem Buch immer wieder aufgefallen.
Wie gesagt an sich ein sehr schönes Buch, mit einer interessanten Geschichte und einem guten Schreibstil, nur leider hat es mich nicht zu 100% überzeugt.