Eine sehr vielschichtige Familiengeschichte aus Norwegen

isländer Avatar

Edvard wächst bei seinen Großeltern auf, denn seine Eltern sterben bei einem Unfall. Später sorgt sein Großveater alleine für ihn und Edvard wird Kartoffelbauer. Als sein Großvater stirbt, steht ein Sarg - eine besondere Arbeit der Tischlerei - für ihn bereit und Edvard erfahrt stückchenweise vom alten Pfarrer etwas über die Vergangenheit. Diese Hinweise lassen ihn auf die Reise gehen, denn nun möchte er wissen, ob evtl. sein Onkel, der totgeglaubte, noch lebt. Leider lebt dieser nicht mehr, aber dafür gibt es immer wieder neue Geheimnisse über den Verbleib seiner Eltern und wie es dazu kam, dass er bei seinem Großvater aufwuchs. Edvard verliebt sich.... und weiß schließlich Bäume ganz anders zu schätzen. Eine faszinierende jahrzehnte umgreifende Familiengeschichte und schon die Buchgestaltung, wenn man es anfasst, dann weiß man, dass man etwas besonderes vor sich hat. Ich hoffe, dass viele Menschen dieses Buch, was mich nicht nur durch die Geschichte sonderen auch die Art wie sie erzahlt worden ist, fasziniert hat, in die Hand nehmen.