Jeder Mensch ist aus anderem Holz geschnitzt - aber aus welchem Wald ist meins ?

blackforestbiker Avatar

Man muss sie einfach mögen, die geschriebenen Worte des Holzliebhabers Lars Mytinng. Einfach vorzüglich wie er es versteht die Lebens und Liebesgeschichte Edvards mit wichtigem Wissen über Holz zu verknüpfen.
Norwegen, geheimnisvolles Land im Norden Europas, dort wächst Edvard bei seinen Großeltern auf einem Bauernhof auf, da seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen als er gerade drei Jahre alt war. Nachdem beide Großeltern verstorben sind und Edvard etwas Ordnung im Haus schaffen will, entdeckt er dabei einige Geheimnisse aus dem Leben des Großvaters. Dadurch inspiriert will Edvard nun auch mehr über seine Vergangenheit, seine Herkunft in Erfahrung bringen. Es gibt noch so viele unausgesprochene Geheimnisse, seine Vergangenheit, der Tod seiner Eltern, der Bruder des Großvaters Einar , der als Schreiner in Paris gearbeitet hatte und im Krieg gefallen ist, die Wurzeln seiner Mutter. Sein Großvater Sverre, der im Krieg für die Deutschen gekämpft hatte und den Jungen einmal im Jahr allein auf dem Hof zurück ließ um angeblich zur Jahresversammlung des Schafzüchterverein zu reisen, hatte ihm nie viel über seine Vergangenheit erzählt und nun nach seinem Tod möchte Edvard dies natürlich alles in Erfahrung bringen.
Bei der Bestattungsvorbereitung erfährt er völlig überraschend das schon seit 1979 ein meisterhaft getischlerter Sarg für den Großvater bereitsteht der von seinem Bruder Einar angefertigt wurde. Sein Bruder Einar, der aber bereits 1944 im Krieg gefallen war. Wie und von wem wurde das alles veranlasst? Rätselhaft ist für Edvard auch der Umstand das sowohl seine Eltern als auch Einar im selben Ort in in Frankreich zu Tode kamen. Und dann findet er im Anzug vom Großvater Eintrittskarten für die Bayreuther Festspiele und hat nun schon mal eine Erklärung für die jährliche Reise des Großvaters.
Die Geschichte ist derart mitreißend geschrieben, man fühlt sich als Leser regelrecht mit in die ganze Familientragödie mit hinein gezogen. Das Buch kann man kaum aus der Hand legen und meist klingen die Sätze noch Tagelang nach. Ich finde es auch faszinierend wie Lars Mytinng seine Holzkenntnisse mit in die Geschichte einbindet, der Leser lernt dadurch nebenbei viel über das Holz.
Großartiges, lesenswerter Roman den ich auf jeden Fall empfehlen kann.