sinnsuche....über wahrheit und lügen hinaus

brianna Avatar

nach der LP hatte ich mich- fasziniert von der geschichte- um das buch beworben.

dieses ist fühlbar und von der optik ein wahres prachtexemplar. farblich sehr stimmig erinnert die papierstruktur an holzfurnier,
hinzu wurden der titel und der autorenname farbig konträr in das papier geprägt. dies läßt es sehr hochwertig erscheinen.

und auch der inhalt ist keine leichte kost. war in der LP noch alles recht flüssig und schnell nachvollziehbar,
so nahm mich das buch von beginn an gefangen, gerade, weil man eben konzentriert in der geschichte bleiben muß.
ich las es fast in einem rutsch- nur unterbrochen durch berufliche oder mütterliche pflichten.
dabei ist es eine sehr komplexe geschichte, in der es uns lars mytting nicht einfacher macht, indem er zeitsprünge benutzt.
mir gefällt soetwas, aber ich weiß, daß einige leser damit nicht so gut zurechtkommen.

die innere zerrissenheit edvards und seine suche nach dem ursprung, nach seiner (familien-) geschichte bestimmt dieses buch.
doch es ist auch ein werk über verschwiegene ereignisse, familienbande, freundschaft und der suche nach dem sinn im leben.
und natürlich fehlt auch die liebesgeschichte nicht- die sich jedoch anders entwickelt, als man es vorher vermutet hatte.
auch der krieg findet seinen platz in dieser (zeit)geschichte.

fesselnd und dennoch zum ende hin versöhnlich, so habe ich die geschichte dieses romans empfunden.
voller leidenschaft, schlüssig und auch z.t. durchaus kühl nimmt uns lars mytting mit auf seine reise in die geschichte über edvard,
seinen großvater sverre und dessen tot(geglaubten)en bruder einar.

immer wieder mit überraschenden wendungen kann ich für dieses buch nur eine lesempfehlung aussprechen-
und das nicht nur für kenner und liebhaber der nordischen literatur.