Spannende Ahnenforschung

sorko Avatar

Tief in den Wäldern Norwegens leben Edvard und sein Großvater auf einem einsamen Bauernhof. Sie sind Kartoffelbauern. Über seine Familie weiß Edvard nicht viel, seine Eltern waren bei einem Autounfall in Frankreich gestorben. So hatte es ihm sein Großvater erzählt. Die Großmutter war auch schon tot, und sein Großonkel Einar, Großvaters Bruder, war spurlos verschwunden. Edvard wurde von seinem Großvater aufgezogen, der nicht gern über die Vergangenheit redet. Der Kartoffelacker und ein paar Schafe, das ist seine Welt. Im Krieg hatte der Großvater auf Seiten der Deutschen gestanden, sein Bruder war beim Widerstand gewesen. Hatte das dazu geführt, dass Großonkel Einar verschwand? Edvard hat viele Fragen, doch sein Großvater redet nicht. Und nun stirbt er. Für Edvard beginnt eine neue Zeit. Er ist nun frei, er findet seltsame Dinge bei den Sachen seines Opas, die noch mehr Fragen aufwerfen.
Es beginnt eine spannende Suche nach Antworten, die Edvard auf die Shetland-Inseln und nach Frankreich führt. Nur langsam kommt er dem Familiengeheimnis auf die Spur. Aber er bleibt dran und nähert sich der Wahrheit immer mehr an. Zwei Frauen spielen in seinem Leben eine Rolle, abgesehen von den Frauen in seiner Familie. Auch zwischen ihnen muss Edvard sich entscheiden. Lars Mytting erzählt von einer spannenden Suche nach Antworten. Der Protagonist folgt den Spuren, er will unbedingt wissen, was vor vielen Jahren geschehen ist. Das ist sehr gut geschrieben, der Autor hält die Spannung immer aufrecht. Einmal eingelesen konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Spannung mit Tiefgang, Detektivarbeit mit Gefühl - eine gute Mischung. Ich habe es sehr gern gelesen.