Exotisches Abenteuer in Mexiko – damals und heute

hasi84 Avatar

Dalias Leben ist geprägt von ihren Großeltern, nachdem ihre Mutter bei ihrer Geburt verstorben ist, über ihren Vater aus dem fernen Mexiko weiß man nichts. Doch ist das wirklich so? Nach dem Tod ihrer geliebten Großmutter taucht plötzlich ein Brief ihres Vaters auf. Und so begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise nach Mexiko, lernt Land und Leute von einer ganz besonderen Art kennen. Das Land, in dem sich einst ihre Mutter unsterblich verliebt hat. Was hat es mit der Vergangenheit auf sich? Wird es ihr gelingen, die Geheimnisse der Vergangenheit zu enthüllen? Wir haben es hier mit dem Auftakt einer 5teiligen Serie rund um die Cousinen aus Blooming Hall zu tun.

Das Buch besticht bereits auf den ersten Blick durch die Optik. Ein wunderschönes Cover mit der Küste von Tulum im Hintergrund, ein wahres Highlight in Mexiko. Dazu ein optisch passender Farbschnitt mit Blumen und Schmetterlingen. Schon alleine deswegen greift man gerne nach diesem Buch. Der Roman bietet aber nicht nur optisch Schönheiten. Die Geschichte ist locker und leicht zu lesen, wie ein lauer Sommerabend. Man fliegt nur so durch die Seiten und möchte endlich um das Geheimnis rund um Dalias Mutter erfahren. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Gegenwart und aus der Zeit von Dalias Mutter vor 29 Jahren erzählt. Wie ein Puzzlespiel ergänzen sich die beiden Erzählungen. Die Beschreibungen von Mexiko sind authentisch und man kann sich alles bildlich vorstellen. Mexiko bietet so viele Schönheiten und hat auch mich auf mehreren Reisen fasziniert – die Autorin lässt Erinnerungen wieder aufleben, wodurch das Buch einen ganz besonderen Charakter für mich hat. Man fliegt nur so von einer Schönheit zur nächsten, egal, ob in Palenque mitten im Dschungel, vor der beeindruckenden Pyramide von Chichen Itza, oder beim Tauchen in den Cenoten. Besonders spannend fand ich natürlich das Aufeinandertreffen von Dalia mit ihrem Vater. Für mich war das Buch ein absolutes Highlight in diesem Jahr und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil in Island.