Groschenroman reloaded

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nahadriel Avatar

Zunächst das Cover: Schönes Gothic-Design, mag ich. Es lässt allerdings vermuten, dass es sich zu einer schnöden Liebesgeschichte entwickeln wird.
Übrigens ein Eindruck, der sich auch in der Leseprobe einstellt. Ich musste die ganze Zeit an Cover von Groschenromanen in Bahnhofsvorhallen denken: Die zierliche, blonde, zitternde Schönheit mit angstvollem Blick und abwehrend erhobener Hand, wie sie doch nicht umhin kommt, ihm, dem geheimnisvollem Dunklen vor Gewitterhimmel/Turmruine/schwarzer Kutsche bewundernde Blicke aus ihrem zarten, weißen Negligé hervor zuzuwerfen. Wahlweise wendet sie auch schamvoller Angst den Blick ab, während der vernarbte, gefährlich gewandete Fremde sie vor Raubtieren/Räubern/anderweitig noch gefährlicheren Wesen mit gezogener Pistole grimmig schauend beschützt.
Ich nehme an, man versteht, worauf ich hinauswill?
Sicher hatte das Genre seine Daseinsberechtigung. Oder hat sie noch. Wenn man auf seichte Unterhaltung voller Liebe wider Willen und wider aller Umstände und vor allem blumiger Sprache einfacher Adjektive steht.