Brandaktuelles Thema super spannend umgesetzt

bookwood Avatar

Die Bücher von Ursula Poznanski sind für mich immer etwas ganz Besonderes. Egal ob es ihre Krimis für Erwachsene sind oder ihre Jugendbücher, immer sind sie gut durchdacht und fesselnd. Auch in ihrem neuen Thriller „Die Burg“ hat sie wieder ein Thema gewählt, das zur Zeit heiß diskutiert wird, nämlich den Einsatz von KI. In ihrer Geschichte hat der Milliardär Nevio mit Hilfe von künstlicher Intelligenz einen außergewöhnlichen Escape-Room gestaltet. In diesen hat er nun als Testgruppe verschiedene Personen eingeladen. Er hat u.a. Maxim ausgewählt, der eigene Escape-Rooms betreibt, eine Influencerin und auch einen Historiker. Klar,ist von Anfang an, dass der Test sich alles andere als harmonisch gestalten und sicherlich aus dem Ruder laufen wird. Zu unterschiedlich sind die Charaktere, die dort zusammen auf engstem Raum aufeinandertreffen. Schon nach den ersten Seiten entwickelt das Buch Suchtpotenzial. Das Cover gefällt mir ebenfalls richtig gut, sowohl von der Farbgestaltung als auch vom ausgewählten Bild. Richtig schön geheimnisvoll.