Interessante Idee, macht neugierig

kristja Avatar

Der Start in das Buch war sehr abrupt und mit vielen Namen. Nevio, ein Multimilliardär, hat mithilfe von einer KI eine ganz neue Möglichkeit von Espace-Rooms geschafffen. Man gibt ihr einfach ein paar Stichworte und schon ist jeder Raum ein ganz neues Erlebnis. Klingt auf jeden Fall spannend. Ich muss sagen, die Räume sind wirklich beeindruckend und sehr bildhaft beschrieben. Und auch einen ersten Probelauf kriegen wir von Maxim, einem Tester, den Nevio eingeladen hat, mit. Maxim selbst ist Kleinunternehmer und hat Espace-Rooms, aber nach dem Erlebnis, können seine Räume natürlich kaum mithalten. Aber auch viele andere Personen werden eingeladen. Professoren, Experten, Influencer und Co. Immerhin ist das ganze Konzept noch unter Verschluss. Einer der Gäste hat aber einfach eine Begleitung mitgenommen. Okay? Das fand ich schon seltsam. Und diese Begleitung erfüllt einfach alle Klischees. Ich bin gespannt, ob sie noch eine Rolle spielt.

Ansonsten birgt eine KI natürlich auch Risiken. Das deutet ja auch der Klappentext schon an. Und auch in dieser kurzen Leseprobe werden zwei Vorfälle geschildert. Einmal bei Alissa, der Gamemasterin und einmal bei der Führung von Nevio.