Spannung zwischen Realität, Vírtual Reality und den Abründne der menschlichen Psyche

kaku1204! Avatar

Das Cover verbindet schön das düstere Ambiente einer mittelalterlichen Burg mit den durch die Leuchtschrift symbolisierten neuen Technologin.
"Die Burg" ist ein gigantisches Escape-Room-Ensemble, von einem Multimilliardär geplant und von einer KI gesteuert. Hier ist fast jedes Szenario möglich, man muss der KI nur die nötigen Stichworte geben.
Verschiedene Personen wurden zu einem "Testspiel" eingeladen, jeder wohl aus einem bestimmten Grund. Schon in der Leseprobe erfährt man mehr über die Hintergründe der einzelnen Personen und erhält einen Einblick in ihre Charaktere.
Obwohl nicht in der Ich-Form geschrieben, erlebt man die Geschichte größtenteils aus Sicht von Maxim, der selber eine, wenn auch kleine, Escape-Room-Kette besitzt. Außerdem sind mit von der Partie Yvonne, eine Influencerin, Emil, ein muskelstarker, einfach strukturierter C-Promi, und Professor Melerski, Experte für das Mittelalter, der dem ganzene sehr skeptisch gegenüber steht.
Es werden einige unerklärliche Technikprobleme angedeutet und es bleibt spannend, was nun beim Testlauf passieren wird.
Schon die früheren Bücher der Autorin, wie z.B. "Erebos" und "Cryptos", habe ich verschlungen. Ursula Poznanski schaffte es immer wieder die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen zu lassen, führt die Gefahren neuer Technologien ins Extreme und verbindet alles mit Elementen eines Psychothrillers.
Ich boin schon sehr gespannt auf ihr neuestes Werk!