Als Hörbuch kurzweilig und lebendig vorgelesen, die Story war spannend mit Luft nach oben

silvandy Avatar

Die Burg von Ursula Poznanski habe ich mir als Hörbuch angehört und ich war schon sehr gespannt. Die Story klingt interessant. Nevio, ein Milliardär hat weder Kosten noch Mühe gescheut, um eine halb verfallene Burg in ein Escape-Room Abenteuer auszubauen und das Ganze mit einer KI zu steuern, die unglaubliche Effekte wahr machen soll. Bevor die offizielle Eröffnung geplant ist, hat Nevio ein paar wenige, ausgewählte Gäste für einen Probelauf geladen, darunter einen Betreiber eines konventionellen Escape-Rooms, eine Influenzerin, einen Mittelalterexperte und einige andere. Zusammen bilden sie eine recht überschaubare Gruppe.
Es beginnt spannend. Die Autorin hat die Burg und die von der KI gestalteten Räume detailreich und sehr anschaulich beschrieben. Ich war schnell gefesselt. Was dann kommt, ist bereits im Klappentext beschrieben, denn die KI beschließt, das System zu übernehmen.
Ich bin vom weiteren Verlauf etwas zwiegespalten, denn ich finde, dass die Spannung im Mittelteil deutlich nachlässt zugunsten gruseliger Figuren und schaurige Raumgestaltungen der Escape-Rooms. Anfangs fand ich das schon noch gut, aber wenn ein Schreckensszenario an das nächste gereiht wird, verliert das für mich irgendwann den Reiz. Hier hätte mir etwas mehr Abwechslung tatsächlich besser gefallen. Ich bin ein Fan der Autorin und habe fast alle Bücher von ihr gelesen oder angehört, aber die Burg habe ich dann tatsächlich für ein anderes Hörbuch unterbrochen, weil mir der Reiz zum weiterhören gefehlt hat.
Ein paar Tage später habe ich dann weitergehört. Die Spannung wurde gegen Ende wieder erhöht. Was ist echt was spielt einem die KI vor? Das war gut gemacht. Die Charaktere wurden anfangs gut beschrieben, doch hat mir die Tiefe gefehlt, denn die Protagonisten blieben alle recht blass. Eine wirkliche Charakterentwicklung habe ich nicht feststellen können. Schade, denn das kann die Autorin eindeutig besser.
Die Auflösung war zufriedenstellend, aber in meinen Augen etwas zu kurz, hier hätten ein paar mehr Seiten gut getan.

Das Hörbuch hat Reiner Strecker vorgelesen und der ist wirklich super gewesen! Er hat das Hörbuch gelebt, hat die verschiedenen Protagonisten gut portraitiert und hat die Emotionen gut rübergebracht. Kurzum, er hat lebendig und abwechslungsreich vorgelesen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, seiner Stimme zuzuhören.