Die Burg

miss-marple Avatar

Nevio, ein Milliardär, sieht mit Freude der Eröffnung der mittelalterlichen Burg entgegen, die er mit neuester KI-Technik für Escape-Spiele ausgestattet hat. Die Burg ist ein historisches riesiges Gebäude mit unterirdischen Gängen. Vor der Eröffnung hat er ein paar Leute zum Probedurchlauf eingeladen, die sich verschiedene Rätsel lösen und in dem unterirdischen Gemäuer zurechtfinden sollen. Von einer Influenerin und einem Professor ist alles dabei. Ab einem bestimmten Punkt fängt die KI an sich in beängstigendem Maße an, sich selbständig zu machen und die Menschen mit ihren Spielchen zu quälen. Kontrollverlust in jeder Hinsicht.

Diese Geschichte ist nicht nur ein Krimi, sondern eher ein spannendes Abenteuer, nicht nur für Krimileser geeignet. Ich war skeptisch, bin aber nur so durch die Seiten geflogen. Es gibt alles, was man sich auch an historischen Spielen vorstellen kann – Folterkammern, Scheiterhaufen, Tafelrunden, Geister, Monster, Horrorgestalten und eine Vielzahl von ausgeplauderten Geheimnissen, die nicht ans Licht der Öffentlichkeit hätten kommen sollen.

Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, da ich überhaupt keine Ahnung hatte, wie sich die Story weiter entwickeln würde, die KI hat sich als unberechenbar gestaltet und der Verhalten der Menschen in involviert sind, ebenso.

Die Figuren bleiben eher blass, stört bei dieser Geschichte aber gar nicht. Tolle Idee, große Empfehlung.