Die Burg des Grauens

minijane Avatar

Der Milliardär Nevio hat keine Kosten und Mühen gescheut sein Herzensprojekt „Die Burg“ auf den Weg zu bringen. In der restaurierten Burg Greifenau ist ein Escape Room Paradies der Extraklasse entstanden. Dank der eingesetzten KI , LED Wänden und der Möglichkeit Gerüche und auch Nebel in den Räumen einzusetzen wird die Illusion perfekt . Die Besucher können die Burg immer wieder neu entdecken, da sie sich quasi jedes Szenario wünschen können, dass dann mit der modernen Technik umgesetzt wird.

Vor der Eröffnung gibt es noch einen Probelauf mit ausgewählten Gästen, die für ihr Kommen und ihre Mithilfe eventuell noch Fehler zu finden, großzügig entlohnt worden sind. Nicht vorgesehen ist ein Horrortrip, bei dem es sogar Tote gibt. Doch genau das passiert bei dieser Generalprobe.

Ich liebe die Bücher von Ursula Poznanski. Sie hat immer tolle Ideen und spannende Plots , die meistens viele unterhaltsame Stunden garantieren.

Leider bin ich von „der Burg „ enttäuscht. Es fängt ohne Zweifel spannend an, aber diese Spannung fällt im Mittelteil in sich zusammen. Eine Schrecklichkeit nach der anderen wird den eingeschlossenen Protagonisten präsentiert, aber so eklig die Projektionen auch sind, es sind Projektionen. Sie können den Besuchern gar nicht gefährlich werden .Ich war noch in keinem Escape Room, aber einen Besuch in einem solchen stelle ich mir ganz anders vor. Rätsel hatte man den Eindruck spielten eine eher untergeordnete Rolle und wenn dann waren sie sehr persönlich, Seelenstriptease sozusagen. Und die Auflösung, nun ja , da fehlte mir der Wow Moment. So oder so ähnlich hatte ich mir das Ende selbst schon vorgestellt. Schade, dass es den Charakteren zudem auch an Tiefe fehlte. Ich fand sie recht oberflächlich gezeichnet.

Ich hatte das Buch als Hörbuch vorliegen.. Die Stimme des Sprechers hätte vielleicht noch etwas rausreißen können, aber sie hat mir leider überhaupt nicht zugesagt. Sehr schade.

Für mich leider nicht der große Wurf.