Die KI bestimmt dein Schicksal

april1985 Avatar

Obwohl einige Bücher der Autorin darauf warten endlich gelesen zu werden, war 'Die Burg' mein erstes Buch von Ursula Poznanski. Mit der brandaktuellen und umstrittenen KI-Technologie hat mich Poznanski einfach zu neugierig gemacht. Für mich war der Thriller das perfekte Debüt - spannend, nervenaufreibend und unglaublich atmosphärisch.

Als Maxim Ascher von Milliardär Nevio die Einladung erhält nach Burg Greifenau zu reisen, um dort die neue, auf einer KI basierenden, Escape-Welt erstmals zu testen, sagt er kurzerhand zu. Zum einen ist es das Geld, das Maxim in Aussicht gestellt wird, zum anderen möchte Maxim wissen, wer ihm Konkurrenz macht. Den er betreibt selbst eine kleine Escape-Room-Kette. Vor Ort stellt er fest, dass auch andere Teilnehmer die exklusive Einladung erhalten haben. Unter anderem Historiker Prof. Melerski, Influenzerin Yvonne, Petra, welche über ein Gewinnspiel ausgelost wurde und Ex-Profisportler Emil. Sie alle sollen die Erlebniswelt testen. Als die Gruppe der KI ihr Wunschszenario nennt, ahnen sie nicht, dass diese nach ihren ganz eigenen Regeln spielt. Und ein Happy End ist darin nicht vorgesehen.

Mich hat die Handlung von Anfang an richtig gecatcht. Alleine schon wegen dem großartigen Settings. Ursula Poznanski hat einen unglaublich bildhaften Schreibstil. Ich hätte das Gefühl selbst Teil der Gruppe zu sein. Ich war die ganze Zeit hautnah dabei, ganz dicht am Geschehen. Meine Nerven waren zum Zerreißen gespannt. Dadurch, dass das Buch einerseits aus Sicht von Maxim geschrieben ist, der versucht aus 'Der Burg' zu entkommen, anderes aus Sicht von Nevios Assistentin, bekommt man ein umfassendes Bild davon, was sich vor und hinter den Kulissen abspielt. Mir haben die Perspektivenwechsel richtig gut gefallen. Vorallem da man dadurch die Charaktere alle ein bisschen besser kennen lernt. Jeder hat dunkle Kapitel in seinem Leben, die er gerne unter Verschluss gehalten hätte; Geheimnisse, welche die KI gar nicht kennen dürfte.... eigentlich.

Ich möchte eigentlich gar nicht mehr vorwegnehmen. Für mich war 'Die Burg' definitiv ein großartiges Leseerlebnis voller Rätsel, Spannung und Nervenkitzel. Daher gibt's auch eine Leseempfehlung!

Fazit
Was passiert, wenn eine KI beschließt selber Entscheidungen zu treffen und sich über die ihr gesteckten Grenzen hinweg setzt? Ursula Poznanski hat ein brandheißes Thema aufgegriffen und toll umgesetzt. Einerseits faszinierend, andererseits beängstigend und erschreckend entwickelt die KI der Burg Greifenau ein Eigenleben - ohne Rücksicht auf die Konsequenzen, die folgen.
Ein großartiger und lesenswerter Thriller!