Ein Thriller mit KI

kadyisreading Avatar

Ein Milliardär baut mit hoch moderner Technik mit KI die alte Burg Greiffenau um. Sie soll nun als Escape Room mit KI Technik für die Öffentlichkeit zu Verfügung stehen. Ein paar Auserwählte Menschen sollen einen ersten Testlauf machen.

Die Idee einen Escape Room mithilfe von KI realistischer wirken zu lassen und der Fantasie freien Lauf zu lassen, finde ich klasse und gerade in der heutigen Zeit sehr aktuell. Ich habe das Buch gehört und der Sprecher war super, denn die Dialoge hat er wirklich hervorragend gelesen. Für einen Thriller war es mir manchmal etwas zu vorhersehbar und für mich hätte es hier und da noch etwas gruseliger sein können, gerade in Anbetracht der Möglichkeiten mit der KI, die sogar die Gerüche darstellen konnte. Eine persönliche Bindung zu den Charakteren konnte ich nicht ganz aufbauen, eventuell weil es einige Charaktere waren die auf einmal eingeführt wurden und für mich auch eine ganze Zeitlang oberflächlich blieben. Allgemein hat mich das Buch aber sehr gut unterhalten. Es war mein erstes Buch von Ursula Poznanski und ich werde mir sicherlich auch das ein oder andere Buch von ihr noch näher anschauen.

Escape Room Fans aufgepasst, hier gibt es einen Escape Room auf einem ganz neuen Level.