„Eine einzigartige Escape Welt, aus der es kein Entkommen gibt!“

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesebegeisterte Avatar

Von


Der Milliardär Nevio hat die verfallene Burg Greiffenau gekauft und daraus eine spektakuläre Escape-Welt daraus gemacht. Eine künstliche Intelligenz sorgt automatisch für die jeweilige Besuchergruppe abgestimmt, für das passende Spiel und geht auf die Wünsche der Besucher ein. Bevor Nevio eröffnet, lässt er dieses Ereignis von Experten testen. Er lädt eine Gruppe von unterschiedlichen Personen ein, die eine Menge Geld dafür bekommen. Diese Gruppe ist anfangs noch fasziniert, was die KI alles kann, und weiß. Sie lässt es in den alten Gemäuern regnen, oder nach Blut riechen, alles ist täuschend echt, egal in welcher Epoche gerade gespielt wird. Doch die KI entwickelt sich und plötzlich wird aus dem Spiel tödlicher Ernst und es gibt kein Entkommen mehr aus der alten Burg….

Ich habe mich schon sehr auf diesen Thriller gefreut. Ist die Thematik ja sehr brisant und aktuell und gar nicht so weit hergeholt. Die Geschichte liest sich sehr spannend und teilweise auch beängstigend. Die Gruppe könnte nicht unterschiedlicher sein, jeder hat andere Stärken, doch können sie es zusammen wieder aus der Burg schaffen? Die Rätsel werden immer schwieriger und die KI weiß plötzlich private Geheimnisse über die Spieler. Ich fand den Schreibstil recht lebhaft und bildlich beschrieben. Die Story ist spannend teilweise schaurig. Das Cover könnte nicht passender sein, es bietet einen Vorgeschmack, wie es aussehen könnte.

Fazit: Spannender Plot, interessante Idee, wer weiß, was in der Zukunft noch alles so passiert.