Escape Game

leo_books.13 Avatar

Ich persönlich liebe ja Escape Rooms und alles was mit Rätseln zu tun hat. Umso gespannter war ich auf den neuen Thriller von Ursula Poznanski, der all das mit einem spannenden Setting in einer mittelalterlichen Burg und einer KI, die ihre eigenen Pläne hat, vereint. Ich fand die Grundidee wirklich grandios und war sehr gespannt, wie das Ganze umgesetzt wird. Die verschiedenen Charaktere hatten alle ihre eigenen Macken und ich konnte sie gut auseinander halten. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig war nur, dass die Sichtweisen manchmal mitten im Kapitel gewechselt haben. Es dauert eine Weile, bis das Unheil seinen Lauf nimmt, aber dann ist es wirklich durchgehend spannend. Ich hätte mir nur gewünscht, dass man bei den Rätseln im Escape Room mehr miträtseln kann. Aber naja, Ursula Poznanski schafft es mit ihrem Schreibstil auf jeden Fall eine gruselige Atmosphäre zu schaffen, so dass man sich so fühlt, als ob man selbst mit den Protagonisten in der Klemme steckt. Man begleitet die Figuren bei den verzweifelten Versuchen, aus der Burg zu entkommen, aber natürlich ist die KI immer einen Schritt voraus. Immer wenn man dachte, es geht nicht mehr schlimmer, setzt Ursula Poznanski noch einen drauf.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir der Thriller gut gefallen hat, aber meiner Meinung nach das Potenzial von dieser Idee noch mehr hätte ausgeschöpft werden können. Das Ende fand ich aber wirklich gut umgesetzt und die Auflösung war auch nachvollziehbar.