Escape-Room Abenteuer gepaart mit KI

goldwoman Avatar

Bei dem Buch "Die Burg" von Ursula Poznanski hatte mich die Inhaltsangabe sofort überzeugt und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen!
Ich mag selbst Escape Rooms sehr gern und spiele auch Zuhause gern Exit-Games. Rätsel sind also voll mein Ding! Dies gepaart mit künstlicher Intelligenz und einer alten Burg... einfach ein Lese-Muss!

Das Buch beginnt gleich auf der Burg, welche der Milliardär Nevio erworben und zu einem riesigen Escape Room ausgebaut hat. Nevio lädt fünf verschiedene Testpersonen ein, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Da ist von allem was dabei: Maxim, welcher selbst Escape Rooms entwickelt und betreibt, ein Historiker und auch eine Influencerin dürfen nicht fehlen.
Und schon beginnt das Abenteuer, welches nach vier Stunden nicht wie geplant endet, sondern die KI übernimmt und die Testpersonen inkl. Nevio selbst und seinem Assistenten Jannek nicht mehr hinaus lässt.

Die Idee hinter dem Buch finde ich nach wie vor sehr gut! Nur leider empfand ich die einzelnen Räume und die Bewältigung dieser weniger als Rätsel. Es wurde mit der Zeit langatmig und die Räume unübersichtlich. Der Spannungsbogen wurde einer Meinung nach zu lange gehalten. Dennoch regt dieses Buch auch zum Nachdenken an, wenn man überlegt, was mit KI alles möglich zu sein scheint.