Fesselnd, beklemmend und ungeheuer atmosphärisch!

duenefi Avatar

"Die Burg" von Ursula Poznanski ist als Hardcover mit 400 Seiten bei Droemer Knaur erschienen. Es handelt sich um einen brisanten, hochaktuellen Thriller zum Thema KI.

Der Milliadär Nevio hat eine mitteralterliche Burg in eine Escape-Welt mit allen Schikanen ausbauen lassen und lädt ein Experten-Team ein, seine Kreation vor der offiziellen Eröffnung auf Herz und Nieren zu prüfen und ausgiebig zu testen. Faszinierend, dass die KI die Räume nach den Vorstellungen und Bedürfnissen der User individuell erschafft! Tückisch nur, wenn nach dem Lösen der Rätsel sich die Türen nicht öffnen, sondern die Künstliche Intelligenz das Heft in die Hand nimmt...

Das Setting ist einfach grandios und die Fähigkeiten der KI scheinen nahezu endlos - klasse gemacht, zumal hier nicht nur die vielfältigen Möglichkeiten, sondern insbesondere die Gefahren besonders gut zutage treten. Die Kombination aus mitterlalterlichen Gemäuern gepaart mit hochmoderner Technik find ich extrem reizvoll, und die ebenfalls vorhandenen Fantasyelemente haben das atmosphärische Feeling positiv unterstützt.

Der Spannungsbogen ist hoch, es knistert permanent und man spürt förmlich selbst, wie sich die Wände der Räume nach und nach stetig um einen zusammenziehen und die Luft zum Atmen immer weniger wird.

Was mir leider nicht besonders gefallen hat, sind die Charaktere - sie sind recht klischeehaft und bleiben allesamt etwas flach, da wäre definitiv deutlich mehr drin gewesen - darum von mir einen Stern Abzug!

Ein absolut fesselnder Thriller mit hochaktueller Thematik vor grandiosem Setting, sehr empfehlenswert!