Fesselnde Geschichte

annaliiebt Avatar

Ursula Poznanski gehört zu meinen deutschsprachigen Lieblingsautorinnen, weshalb ich mich sehr über das Erscheinen von DIE BURG gefreut habe. Ich liebe ihren Schreibstil und lasse mich gerne in eine andere, spannende Welt entführen.
Das Thema ist durch den KI-Aspekt super aktuell und auch das Setting ist grundsätzlich durchaus realistisch: Eine Gruppe von Besuchern möchte in einer Burg eine Escape-Welt durchspielen. Das Besondere - eine KI entwickelt abgestimmt auf die Wünsche der Besucher immer eine individuelle Welt.
Als Rätselfan war ich natürlich sehr gespannt wie diese (noch) nicht existierende Escapewelt möglicherweise gestaltet sein könnte und wie Poznanski diese Idee ausgestaltet hat.
Ergebnis: Ich bin begeistert! Die Handlung war sehr spannend und durch den typischen Zeitdruck in den einzelnen Escaperäumen, habe auch ich einen Zeitdruck verspürt und schneller gelesen. Die Charaktere sind teilweise doch sehr oberflächlich und nicht ganz so nahbar, aber für mich war der KI-Thriller dennoch rundum gelungen.