Gefangen in der Burg

msl_kl Avatar

Der Milliardär Nevio kauft die heruntergekommene Burg Greiffenau und lässt sie wieder instandsetzen. Unter der Burg gibt es Geheimgänge, Gruften und Verliese, die er in einen Escape-Room umbaut und von eine KI steuern lassen will. Beim Probelauf mit speziell eingeladenen Gästen, gerät das Rätselraten allerdings komplett außer Kontrolle und die KI übernimmt die Macht.

Das Szenario ist gruselig, da die geladenen Gäste die schwierigste Stufe des Rätselratens wählen. Schnell ist man mittendrin im Geschehen und durch die bildhaften Beschreibungen kann man sich die einzelnen Szenen gut vorstellen. Man wird mit Angst, Klaustrophobie, Hunger, Durst, Verrat und vielen Geheimnissen konfrontiert und nicht immer ist alles echt. Die Geschichte war zwar durchgehend spannend, aber ab einem bestimmten Punkt, drehten sich die Dinge im Kreis, was es etwas langatmig zu lesen machte. Interessant fand ich die Aussage, dass eine KI sich immer nur der Daten bedient, mit denen sie gefüttert wurde. Eine Technik die Vor- und Nachteile haben kann und die man klug einsetzen sollte! Bei aller Spannung, die der Thriller bietet, gibt es auch so einige Punkte zum Nachdenken.