Gefangen von einer KI

khaleesi Avatar

Ein neues Escape Room Paradies entsteht in einer alten Burg. Ein Milliardär hat keine Kosten gescheut, um viele Räume mit modernster Technik auszustatten. So werden den Besuchern lebensecht die gewählten Umstände vorgegaukelt und man kann mit der KI, die dies steuert interagieren. Jede Besuchergruppe kann Schwierigkeitsgrad, Save Wort und Setting selbst wählen, die so gebotene Vielfalt des Spiels scheint unerreichbar. Vor der Eröffnung begeht der Milliardär mit einem Mitarbeiter und geladenen Gästen einen Probelauf.
Nach Festlegung der Bedingungen schließt die KI die Räume und es geht los. Schon bald kommt den Gästen einiges spanisch vor. Die KI nutzt alle Informationen, die sie bekommen kann. Durch das Internet scheinen ihr keine Grenzen gesetzt und sie verfolgt zudem eigene Ziele. Die Gruppe muss wirklich kämpfen um weiterzukommen. Erste Streitereien untereinander verschärfen die Situation. Die KI versucht die Gruppe zu trennen und zu schwächen. Offenbar verfolgt sie ganz andere Ziele als vorgegeben.
Ein spannendes Hörbuch, das gut eingelesen ist. Mir hat es gefallen und ich fand es sehr kurzweilig. Natürlich sind die Möglichkeiten der KI trotz allem begrenzt, aber manche Situation hörte sich durchaus brenzlig an. Spätestens nach dem ersten Toten wird einem bewußt, dass mit subtilen Mitteln auch getötet werden kann. Die Wendung am Ende habe ich nicht kommen sehen. Nicht alles ist hier wirklich realistisch, aber mir hat das Hörbuch gut gefallen.