Geniales Leseabenteuer

leselottchen Avatar

Escaperoom Abenteuer werden heute viele angeboten. Doch das was Nevio, der Eigentümer der Burg Greiffenau seinem Publikum hier präsentieren möchte, ist etwas ganz besonderes.
Mit Hilfe von KI, die hier KIsmet genannt wird, kann man in die unterschiedlichsten gruseligen und schaurigen Szenarien eintauchen. Man sollte genau überlegen, welche Worte man der KI zum Spielen vorgibt. Ein letzter Testlauf, bei dem nur eine kleine Anzahl ausgewählter Teilnehmer zugelassen sind, soll heute stattfinden. Sie bekommen eine hohe Summe bezahlt, um anschließend Werbung für dieses außergewöhnliche Abenteuer zu machen. Sie alle sind zu Beginn noch ganz guter Dinge. Aber es dauert nicht allzu lange bis alles aus den Fugen gerät und die KI vollständige Kontrolle übernimmt.
Die Protagonisten sind dem Spiel auf erschreckende und dramatische Weise ausgeliefert und man staunt, was diese KI so alles über die einzelnen Protagonisten zu wissen scheint.
Wir als Leser sind zu jeder Zeit mittendrin im Geschehen, zittern und fiebern mit.
Der Schreibstil von Ursula Poznanski ist fantastisch. Das Lesevergnügen ist intensiv und überaus fesselnd. Man fragt sich auch immer wieder, ob das wirklich so passieren könnte und wer letztendlich hinter dem ganzen horrormäßigen Geschehen steckt. Die Idee ist einfach klasse und das Thema hochaktuell. Das ist ein sehr gelungener Thriller. Interessant für ein ganz breites Publikum. Für mich ist es das erste Buch dieser Autorin, aber ganz sicher nicht das letzte.
Das Cover, der Titel und der Untertitel passen hervorragend und der Klappentext machte mich auf Anhieb neugierig.
Ich bin froh, mich auf dieses geniale Leseabenteuer eingelassen zu haben.
Dieses Buch bekommt eine klare Leseempfehlung von mir,  da es mich die letzten Tage extrem gut unterhalten hat.