gute Unterhaltung

robby-lese gern Avatar

An KI kommt man heute nicht mehr vorbei. Sie wird unsere Zukunft maßgeblich mitbestimmen,unser Arbeitsleben, aber was ich noch viel einschneidender finde, unsere Meinungsbildung. Zu unterscheiden, was Fake ist und was Realität, wird immer schwieriger und meine Frage ist auch die, können wir diese Technik beherrschen, oder überholt sie uns genauso und macht uns teilweise sprachlos und handlungsunfähig, wie es das Internet und speziell die sozialen Medien, weil wir mit dieser Entwicklung nicht gerechnet haben.
Sicherlich hat beides seine Vor,- und Nachteile, die Krux ist nur , sie überfordert teilweise uns, unsere Gesellschaft und unser Sytem, weil wir sie nicht zu 100 % beherrschen.

Ursula Posnanzki hat dieses Thema KI, in ihrem neuen Thriller aufgegriffen und einen teilweise sehr spannenden Thriller darum gesponnen.
Der Milliardär Nevio hat mit viel Geld eine imaginäre Welt geschaffen. In einer alten Burg, die er so historisch genau wie möglich restauriert hat, hat er mit Unterstützung von KI einen Escape Room geschaffen, der Seinesgleichen sucht. Die Besucher haben die Möglichleit was Schwere und Gestaltung der einzelen Rätsel angeht, zu entscheiden.
Für einen Probelauf hat Nevio mehrere Menschen aus verschiedenen Bereichen eingeladen, um das Projekt auf Herz und Nieren zu überprüfen und gegebenfalls Verbesserungen vorzunehmen und natürlich um sein Projekt zu vermarkten.
Dieser Probelauf läuft allerdings anders als geplant, da die KI anders als erwartet reagiert.

Dieser Thriller braucht etwas , um Fahrt aufzunehmen. Die ersten 100 Seiten sind viel Beschreibungen und Erklärungen des Projektes und der Teilnehmer am Probelauf. Dann aber entwickel sich das Buch sehr spannend und endet mit einer Überraschung.

Das Buch war für mich jetzt nicht unbedingt ein Highlight, aber gute Unterhaltung war es allemal und das Thema mehr als interessant.