Gutes Buch

ragii.n Avatar

Ich liebe Escape Games, habe sie schon als „Brettspiele“ gespielt oder auf dem Handy die virtuellen. Auch habe ich ein paar Live Escape Games gemacht und hatte sehr viel Spaß, daher war ich so gespannt auf dieses Buch.

Leider habt ich mir mit dem Hörbuch etwas schwergetan, weil ich nicht so richtig miträtseln konnte und weil ich keine Orientierung hatte wo sich die Charakteren gerade befinden.

Jeder der ein Live Escape Game gemacht hat, weiß wie der Ablauf funktioniert. Du kommst mit deiner Gruppe in einen Raum mit Rätseln, ihr habt ein vorgeschriebenes Zeitfenster und in diesem versucht ihr den Raum und seine Rätsel zu lösen und wieder zu entkommen.

Doch wenn das Ganze von einer KI gesteuert wird, die irgendwie ihren eigenen Willen zu haben scheint und das ganze Spiel zu wörtlich genommen hat verkompliziert sich die Sache wie in der Geschichte.

Verräter werden entlarvt, Betrüger müssen sich zu erkennen geben, jedes Geheimnis wird aufgedeckt egal wie Privat es ist, denn die KI weiß alles und kennt die Spieler besser als sie selbst.

Die Beschreibung der Räumlichkeiten und der Wesen die durch die KI erstellt wurden, fühlen sich für die Spieler so real an, dass sie an ihrem eigenen Verstand zweifeln. Fand das persönlich irgendwie recht spannend, interessant aber auch etwas unheimlich. Wäre am liebsten mit dabei gewesen.😁🤭

Die Geschichte basiert hauptsächlich drauf, dass ein Escape Game durch eine KI generiert, gesteuert und geleitet wird. Den Charakteren werden die Rätsel schnell klar und was sie für die Lösung tun müssen. Evtl. kann das für viele Escape Game Liebhaber zu wenig und "langweilig" wirken, da der Fokus nicht auf dem Spiel als solches liegt sondern auf der KI und ihren Möglichkeiten.

Ich denke für Menschen die noch keine Escape Games gespielt haben, ist das Buch sehr viel interessanter und spannender, weil sie keine Vergleiche ziehen mit einem echten Spiel und dem Buch.

Ein Buch mit einer Portion an Thriller und Grusel ist es trotzdem.