Hier bestimmt die KI das gewünschte Abenteuer

kabo16 Avatar

Ursula Poznanski hat mich mit diesem Thriller mal wieder richtig positiv überrascht. Schon längere Zeit ist ihr keine so spannende Geschichte gelungen.
KI ist zur Zeit in aller Munde und wird von vielen hochgelobt, von anderen fast als Teufelszeug angesehen. Sehr viel weiß man als Laie eigentlich nicht darüber. Kann sie wirklich selbstständig handeln oder lernen, oder ist alles eine Sache der Eingabedaten.
Also gemischte Gefühle bei den meisten von uns. Und auf dieser Ebene baut der Thriller auf.
Escape-Räume kennt jeder. Hier ist es eine ganze Burg, die für die Spieler umgebaut wurde, um Puzzle zu legen, knifflige Rätsel zu lösen oder etwas zu suchen um die nächste Tür öffnen zu können und vor aufregenden neuen Abenteuern zu stehen.
Der Besitzer Nevio lädt fünf Personen als Tester ein. Sie dürfen die Burg als erste Gruppe innerhalb einer gewissen Zeit testen. Eine Influencerin, ein ehemaliger Olympiaschwimmer, ein Historiker, ein Escaperoom Besitzer und eine fleißige Rätselraterin sind mit von der Partie.
Alle haben ihre Stärken und ihre Schwächen. Sie wollen ein Abenteuer, sie wollen natürlich gegen die künstliche Intelligenz gewinnen. Sie entscheiden gemeinsam wie ihr Spiel werden soll.
Leser lass dich überraschen wie es ausgeht.
Genialer Thriller! Da stellt sich die Frage: Wer hat ihn geschrieben?