Interessanter Escape-Room Thriller!

zeilenprinzessin Avatar

Im März habe ich "die Burg" von Ursula Poznanski gelesen und da ich ein großer Fan der Autorin bin, war ich sehr gespannt auf ihren neusten Thriller. Die Grundidee der Geschichte fand ich unheimlich ansprechend und spannend: ein KI-gesteuerter Escape-Room, welcher nach den Vorgaben der Kunden gestaltet wird und coole Special-Effects enthält. Da ich selbst gerne Escape-Rooms besuche, war ich sehr gespannt auf dieses Setting. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und die Zusammensetzung der Gruppe mit vielen unterschiedlichen Charakteren war interessant und brachte Spannung in die Geschichte. Auch Das Thema rund um die KI und deren Möglichkeiten und Gefahren fand ich sehr ansprechend umgesetzt. Doch leider konnte mich "Die Burg" nicht gänzlich überzeugen. Vor allem im Mittelteil war die Geschichte ein wenig langatmig, die aufgebaute Spannung kam leider nicht so ganz bei mir an und es fehlte irgendwie an "pepp". Auch die Auflösung am Ende war nicht so überraschend, wie ich es sonst von Posnanski kenne. Sie war rückblickend betrachtet beinahe ein wenig langweilig und 0815, was ich sehr schade fand. Insgesamt ein angenehm zu lesender Thriller, mit einem coolen & beklemmenden Setting, interessanten Charakteren und einem aktuellen Thema, welcher mich aufgrund der Langatmigkeit und der Auflösung leider nicht zu 100% überzeugen konnte, weshalb ich 3,5/5 Sternen gebe.