KI im Einfluss menschlicher Abgründe

kokoloreslot Avatar

Ein Milliardär möchte die Escape-Room Unterhaltung auf einen ganz neues Level bringen und verwandelt eine Burg mit neuester Technik, in einen Escape-Themenpark. Um vor Eröffnung noch einmal alles zu testen, wird eine Auswahl von Leute eingeladen. Doch aus Spiel wird dann schnell Ernst.

Wer hier ein Buch über Rätsel und ihre Lösung erwartet, wird etwas ernüchtert sein, da es mehr um die Risiken von künstlicher Intelligenz und menschliche Abgründe geht.
Wenn man sich darauf einlässt, ist es eine unterhaltsame Story mit einigen mehr, mal weniger erwarteten Wendungen, ordentlich Gruselstimmung und Spannung. Das Finale zieht sich ein bisschen und auch zu dem Thema KI, hätte ich mir etwas mehr Einfallsreichtum gewünscht.
Spannend ist es aber durchaus, eine lebendig beschriebene Atmosphäre der Spielwelt sorgt dafür, dass man dran bleibt und gerne wissen möchte, wie sich das Ganze auflöst. Dadurch ist es ein durchaus solides Lesevergnügen. Nur halt mehr Thriller, wie auf dem Klappentext angekündigt, und nicht so sehr Rätselvergnügen.