KI-Thriller der nachdenklich macht

kafe Avatar

Bei dem Buch "Die Burg" handelt es sich um einen Thriller von Ursula Poznanski, der sowohl für Krimi- als auch für Fantasyfans geeignet ist. Das Cover mit den blau leuchtenden Wänden unterstützt die Geschichte: Es handelt sich um Keller unter einer wieder hergerichteten Burg, die mit LED-Wänden ausgestattet sind. Mithilfe der LED-Wände und einer KI werden Besucher die Möglichkeit haben zukünftig Escape-Welten zu spielen. Dank der KI können die Welten mit den Vorgaben der Teilnehmer gefüttert werden. Sieben Teilnehmer dürfen vor der offiziellen Eröffnung die Welten bereits testen. Bei diesem Test macht die KI sich offenbar selbstständig...

Die vorkommenden Figuren haben alle ihre Geheimnisse, was gemeinsam mit den Rätseln und den verschiedenen Welten den Mystery-Charakter des Buches ausmacht. Besonders Yvonne, Alissa und Maxim sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil ist wie für Poznanski einfach, aber immer treffend.
Daher gelingt es ihr auch durchgehend düstere und bedrohliche Stimmung zu schaffen.

Definitiv ist das wieder ein Thriller, der heraussticht, weil er anders ist als viele, die es auf dem Markt gibt und ein sehr aktuelles Thema behandelt, das mich im Anschluss auch nachdenklich gestimmt hat.

Trotzdem ist "Die Burg" eine klare Leseempfehlung für alle, die keine Probleme mit etwas gruseligeren Bildern haben!